Der Schulhof oder Pausenhof ist ein Platz beim Schulgebäude. Er dient den Schülern in den Unterrichtspausen als Aufenthalts-, Bewegungs- und Spielgelände. Neben Bezirken mit spielplatzartigem Charakter für jüngere Schüler finden sich auch oft Sporteinrichtungen wie ein Fußball- oder Basketball-Feld.

Schulhofgestaltung

Sicherheitstechnische Gestaltung

Da ein großer Teil der Schulunfälle (ca. 30 %) auf dem Schulhof geschieht, müssen Untergrund, Spielgeräte, Bepflanzung, Zufahrten etc. gewissen sicherheitstechnischen Anforderungen genügen. Diese Schulhofgestaltung wird von Landschaftsarchitekten planerisch erarbeitet und teilweise mit Schülern und Lehrern umgesetzt. Die rechtsverbindliche Vorschrift dafür ist die Richtlinie für Schulen – Bau und Ausrüstung der gesetzlichen Unfallversicherung (GUV 16.3).

Spielpädagogische Gestaltung

Die spielpädagogische Gestaltung reicht über die sicherheitstechnische hinaus. Innovative Schulleitungen gestatten ihren Schülern – meist im Rahmen von Schulprojekten – ihren Pausenhof zu einer attraktiven Spiellandschaft auszugestalten. Im Umkreis von Hochschulstädten können sie dabei auf die wissenschaftliche Beratung von Hochschullehrern und die personelle, methodische und organisatorische Unterstützung von Lehramtsstudierenden oder Referendaren rechnen.

Grüne Schulhöfe

Literatur

  • Hans Kammler: Der Pausenspielhof. Ein Beispiel sozialen Lernens (= Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Bd. 129). Hofmann, Schorndorf 1978, ISBN 3-7780-9291-X.
  • Evelyn Lautz: Kind- und bewegungsgerechte Umgestaltung des Schulhofs der Grundschule Rastatt-Ottersdorf. Ein fächerübergreifendes Projekt. Wissenschaftliche Staatsexamensarbeit GHS, Karlsruhe 2000.
  • Siegbert A. Warwitz, Anita Rudolf: Spiellandschaften gestalten. In: Dies.: Vom Sinn des Spielens. Reflexionen und Spielideen. 5. aktualisierte Auflage, Schneider, Baltmannsweiler 2021, ISBN 978-3-8340-1664-5.
Commons: Schulhöfe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Schulhof – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Siegbert A. Warwitz, Anita Rudolf: Spiellandschaften gestalten. In: Dies.: Vom Sinn des Spielens. Reflexionen und Spielideen. 5. aktualisierte Auflage, Schneider, Baltmannsweiler 2021. S. 197–209.
  2. Evelyn Lautz: Kind- und bewegungsgerechte Umgestaltung des Schulhofs der Grundschule Rastatt-Ottersdorf. Ein fächerübergreifendes Projekt. Wissenschaftliche Staatsexamensarbeit GHS, Karlsruhe 2000.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.