Piz Arlos

Piz Arlos, aufgenommen von der Furschela digl Arlos

Höhe 2696,6 m ü. M.
Lage Kanton Graubünden, Schweiz
Gebirge Oberhalbsteiner Alpen
Dominanz 0,3 km Grat Richtung Piz Arblatsch
Schartenhöhe 17 m Grat Richtung Piz Arblatsch
Koordinaten 764475 / 158639
Normalweg Über Tscharnoz

Piz Arlos, Piz Arblatsch und Piz Forbesch (vlnr.), aufgenommen von Riom-Parsonz

pd2
pd4
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Piz Arlos ist ein Berg im Kanton Graubünden in der Schweiz mit einer Höhe von 2696,6 m ü. M. und liegt südlich von Savognin sowie westlich von Rona. Die Erhebung befindet sich auf dem Nordgrat des Piz Arblatsch (3203 m ü. M.), 2,64 km nordnordöstlich des Gipfels. Der Piz Arlos ist nicht der höchste Punkt des Grates, Richtung Norden sinkt der Grat jedoch kontinuierlich ab. Die nördlich des Piz Arlos liegende Furschela digl Arlos (P. 2420.8 auf der Landeskarte) bildet den Endpunkt des Grates. Auf dem Verbindungsgrat zum Piz Arblatsch befindet sich südlich vom Piz Arlos bei P. 2863 auf der Landeskarte ein altes Kreuz und ein Gipfelbuch. Alle drei Graterhebungen bieten eine vorzügliche Aussicht auf die verschiedenen Dörfer im Kessel von Savognin, auf die gegenüberliegenden Südwände der Bergüner Stöcke (Piz Mitgel, Tinzenhorn und Piz Ela) und auf die Piz d’Err-Gruppe. Schon die Furschela digl Arlos ist ein lohnendes Ausflugsziel, das auch im Winter bisweilen von Rona aus mit Ski erreicht wird.

Lage und Umgebung

Der Piz Arlos gehört zum Forbesch-Arblatsch-Massiv, einer Untergruppe der Oberhalbsteiner Alpen. Der Gipfel befindet sich komplett auf Gemeindegebiet von Surses.

Zu den Nachbargipfeln gehören der Piz Spegnas, der Piz Arblatsch und der Piz Mez.

Talorte sind Rona, Tinizong und Savognin. Häufiger Ausgangspunkt ist das Ende der Strasse bei Tarvisch.

Routen zum Gipfel

Über Tscharnoz

  • Ausgangspunkt: Savognin (1207 m) oder Punkt 1803 an der Strasse nach Tarvisch
  • Schwierigkeit: EB
  • Zeitaufwand: 4¼ Stunden von Savognin oder 2¼ Stunden von der Strasse nach Tarvisch (bis zur Furschela digl Arlos jeweils ¾ Stunden weniger)

Panorama

360°-Panorama vom Piz Arlos

Galerie

Literatur

  • Manfred Hunziker: Clubführer, Bündner Alpen, Band 3 (Avers) 1. Auflage. Verlag des SAC, 1994, ISBN 3-85902-140-0, S. 271.
  • Landeskarte der Schweiz, Blatt 1236 Savognin, 1:25000, Bundesamt für Landestopographie, Ausgabe 2003
Commons: Piz Arlos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.