Pura Ulun Danu Bratan oder Pura Bratan ist ein bedeutender Wassertempel auf Bali, der Shiva als Schöpfer geweiht ist. Im Inneren des Tempels gibt es aber auch Buddha-Statuen. Die Tempelanlage liegt in den Bergen auf 1200 m am Bratansee. Der See ist ein Vulkansee nahe Bedugul, dessen Wasser als heilig gilt. Der Tempel wurde im Jahr 1663 erbaut und wird für Opferzeremonien für die balinesische Wasser-, Seen- und Flussgöttin Dewi Danu benutzt, die eine Manifestation der Gattin Parvati von Shiva ist. Der Bratansee ist eine wichtige Quelle für die Bewässerung im zentralen Bali.
Galerie
- Eingangsbereich der Tempelanlage
- Figuren
- Blick auf die Anlage
- Eingangsfiguren
- Eingang der Tempelanlage
- Statue
- Teich
- Buddhistischer Stupa
- Buddha-Statue
- Gartenanlage des Tempels
Literatur
- C. Hauk, D. Huthmann, M. Loose, W. Mlyneck, C. Wachsmuth: Bali Lombok. 4. Auflage. DuMont Reiseverlag, Ostfildern 2008, ISBN 978-3-7701-6713-5.
- R. Pringle: Bali: Indonesia's Hindu Realm; A short history of (= Short History of Asia Series). Allen & Unwin, 2004, ISBN 1-86508-863-3.
Weblinks
Commons: Pura Ulun Danu Bratan – Sammlung von Bildern
Koordinaten: 8° 16′ 31,2″ S, 115° 9′ 55,5″ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.