Lage und Beschreibung

Der Römische Gutshof von Bargen ist ein ehemaliger römischer Gutshof (Villa rustica) mit Badeanlage aus römischer Zeit auf der Gemarkung von Bargen bei Engen.

Der Gutshof befindet sich auf einem Geländesporn östlich des Ortsteils Bargen heute abgelegen im Wald.

Die vier Schutthügel wurden 1924 unter der Leitung von Paul Revellio erforscht und teilweise ausgegraben. Weitere kleinere Sondierungs- und Sichtungsgrabungen erfolgten 2001 und 2004.

Beim größten Schutthügel nahe der Infotafel handelt es sich um Reste des Hauptgebäudes, an dem zwei Anbauten zu erkennen sind. Drei weitere Schutthügel liegen nordöstlich des Hauptgebäudes. Beim westlichsten dieser Hügel handelt es sich um Reste eines Bades, unter einem Hügel liegt vermutlich ein Tempelgebäude, die Funktion des östlichsten Gebäudes ist nicht bekannt.

Bargen gilt als eine der am besten erhaltenen Anlagen dieser Art in Baden-Württemberg. Die Grundmauern wurden wieder zugedeckt um sie weiterhin zu schützen.

Bilder

Literatur

  • Paul Revellio: Badische Fundberichte Band 1.
  • Dieter Planck: Die Römer in Baden-Württemberg: Römerstätten und Museen von Aalen bis Zwiefalten. Theiss. 2005.
Commons: Römischer Gutshof von Bargen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 53′ 22,1″ N,  47′ 21,2″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.