RS Components Deutschland
Rechtsform GmbH
Gründung 1991
Sitz Frankfurt am Main, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Ralf Hellwig
  • Sven Reuß
  • Andreas Mas Casellas
  • David Egan
Mitarbeiterzahl 380 (Deutschland Deutschland)
Umsatz 276,5 Mio. Euro (2021)
Branche Elektronik-Distribution
Stand: 25. Juli 2022

RS Components, bekannt als RS, ist ein weltweiter Distributor für Elektronik, Elektromechanik und Automation mit Sitz im britischen Corby. Die 1937 in London als Radiospares gegründete Marke ist heute mit eigenen Unternehmen in Europa, Amerika und Asien vertreten und ist Teil der an der Londoner Börse notierenden RS Group plc (vormals Electrocomponents) mit über 7.590 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von rund 2,0 Milliarden Pfund im Geschäftsjahr 2021.

Der RS Group plc gehören neben RS Components die Marken Allied Electronics & Automation, RS PRO, OKdo, DesignSpark, IESA, Synovos, Needlers und Liscombe an.

RS Components Deutschland

RS Components GmbH ist die deutsche Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main und einem Distributionszentrum in Bad Hersfeld. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet. Das deutsche Logistikzentrum in Bad Hersfeld wurde 2003 eröffnet, mit täglich bis zu 6.000 versandten Lieferungen innerhalb Deutschlands. Durch eine Investition von rund 65 Millionen Euro hat RS seine Lagerfläche auf 37.000 Quadratmeter ausgebaut. Dies soll nicht nur eine Lagerkapazität von bis zu 450.000 Produkten ermöglichen, Dank einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach kann ein Großteil des eigenen Energiebedarfs regenerativ gedeckt werden, zudem trägt RS damit auch dem ökologischen Aspekt Rechnung. Im November 2021 wurde die erweiterte Lagerhalle offiziell eingeweiht.

RS Components Österreich

RS Components Handelsges.m.b.H. ist das österreichische Tochterunternehmen mit Sitz in Gmünd/NÖ. 1980 als Verospeed gegründet und 1992 in RS umbenannt, liefert das Unternehmen Produkte für die Bereiche Automation, Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung.

RS Components Schweiz

RS Components GmbH in Wädenswil wurde im Dezember 2011 als Zweigniederlassung (Hauptsitz im Ausland) als Teil der deutschen GmbH gegründet. Das Geschäftsmodell gleicht dem der internationalen Schwestergesellschaften, das Sortiment und der Internet-Katalog entspricht dem deutschen Angebot. Die Auslieferung der Produkte erfolgt größtenteils aus dem deutschen Lager in Bad Hersfeld.

Firmenphilosophie

Ein Großteil der Elektronikprodukte ist auch auf Hersteller-Rollen gegurtet für die automatisierte Bestückung erhältlich. Das Angebot von RS richtete sich ursprünglich ausschließlich an gewerbliche Kunden. Seit 2015 werden Kunden auch privat über die Privatkunden-Webseite bedient. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den kleinen und mittleren Mengenbedarf abzudecken.

RS ergänzt sein Produktangebot kontinuierlich. So führt das Unternehmen laufend elektronische Neuprodukte und weitere frei verfügbare Werkzeuge für Entwicklung, zu Testzwecken und Prototypenbau ein.

Kunden von RS können die Software DesignSpark PCB, ein Leiterplatten-Designtool, kostenlos von der DesignSpark-Plattform von RS beziehen, welche gerade ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat.

Bildergalerie

Einzelnachweise

  1. Karriere-Center. In: de.rs-online.com. Abgerufen am 3. Dezember 2021.
  2. Bundesanzeiger, Jahresabschluss Geschäftsjahr 2021
  3. Annual Report 2021. In: rsgroup.com. Abgerufen am 25. Juli 2022 (englisch, Geschäftsbericht 2021).
  4. Welcome RS. In: de.rs-online.com. Abgerufen am 3. Dezember 2021 (Unsere Geschichte).
  5. RS Components weiht erweitertes Distributionszentrum offiziell ein. In: osthessen-news.de. 10. November 2021, abgerufen am 25. Juli 2022.
  6. RS Components GmbH, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Wädenswil, Wädenswil. In: monetas.ch. Abgerufen am 3. Dezember 2021.
  7. FAQ. In: rsonline-privat.de. Abgerufen am 3. Dezember 2021 (Seit wann verkauft RS an Privatkunden?).
  8. Zehnjähriges Jubiläum von DesignSpark. In: factorynet.at. 7. September 2020, abgerufen am 3. Dezember 2021.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.