Die reformierte Kirche in Jenisberg über dem Landwassertal ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus unter dem Denkmalschutz des Kantons Graubünden. Die Kirche fasst nur wenige dutzend Personen und ist, obschon als Predigtkirche konzipiert, eines der kleinsten Sakralgebäude Graubündens. An die Kirche, die oberhalb der Walsersiedlung in Hanglage steht, legt sich ein Friedhof an.
Ausstattung
Der Turm mit einstöckiger, vierseitig offener Glockenstube ist von einem unten abgeflachten Zelt-, das Kirchenschiff von einem Giebeldach bedeckt.
Das Kircheninnere, in dem der Raum sich zum dreiseitig geschlossenen Chor hin auffallend stark und asymmetrisch verengt, wird dominiert von einer hohen schalldeckellosen Kanzel und einem zentralen Tauftisch, auf dem nach reformiertem Bündner Brauch auch das Abendmahl gefeiert wird.
Kirchliche Organisation
Die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden führt Jenisberg, das von Filisur aus pastorisiert wird und zur Kirchgemeinde Filisur-Albula gehört, innerhalb vom Kolloquium X Davos – Albula.
Galerie
- Innenansicht
- Kanzel von 1722
- Tauf- und Abendmahlstisch
- der erste Vers des 23. Psalms als Wandinschrift im Chor
- Kirchfriedhof
Weblinks
- Die reformierte Kirche Jenisberg auf der Homepage der Marketing-Organisation graubuenden.ch mit Fotografien der Aussenansicht und des Inneren
- Fotografie auf hikr.org
Koordinaten: 46° 41′ 39,1″ N, 9° 43′ 33,7″ O; CH1903: 774938 / 173992