Die reformierte Kirche in Wergenstein am Schamserberg in der Gemeinde Muntogna da Schons (Kanton Graubünden) ist ein denkmalgeschütztes evangelisch-reformiertes Gotteshaus.
Geschichte und Ausstattung
In spätmittelalterlicher Zeit ist die Kirche unter dem Patrozinium von Calixt bezeugt. Wergenstein nahm die Reformation vor 1538 an. In diesem Jahr wurde die Kirche erweitert und bereits als reformierte Predigtkirche konzipiert.
Der zur Talseite hin angebrachte Turm ist von einem Zeltdach bedeckt und hat eine einstöckige Glockenstube. Vor dem von einem Rippengewölbe gezierten Chor korrespondieren linksseitig die erhöhte, schalldeckellose Kanzel und rechtsseitig die Orgel, während inmitten des Chors ein Tauftisch steht, auf dem auch das Abendmahl gefeiert wird.
Kirchliche Organisation
Casti und Wergenstein bilden eine Pastorationsgemeinschaft mit Zillis und den anderen Dörfern am Schamserberg und gehören innerhalb der evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden zum Kolloquium II Schams-Avers-Rheinwald-Moesa.
Galerie
- Innenraum
- Blick aus dem Chor in das Kirchenschiff
- Orgel
- Wandmalerei
- Wandmalerei
- biblischer Wandspruch auf Sutsilvan
- weiterer sutselvischer Wandspruch
Weblinks
- Reformierte Kirche auf baukultur.gr.ch
- Reformierte Kirche Wergenstein auf der Homepage der Marketing-Organisation graubuenden.ch mit Fotografien der Aussenansicht und des Inneren
Koordinaten: 46° 37′ 35,7″ N, 9° 24′ 29,5″ O; CH1903: 750825 / 165819