Reinhart Zimmermann (* 1. März 1936 in Erfurt; † 11. Juli 2010 in Berlin) war ein deutscher Bühnenbildner und Ausstattungsleiter der Komischen Oper Berlin.
Reinhart Zimmermann absolvierte in Erfurt zunächst eine Ausbildung zum Werbegestalter und Theatermaler. Er begann am Landestheater Halle 1954 als Bühnenbildassistent. Anschließend wechselte er als Assistent von Rudolf Heinrich an die Komische Oper Berlin, wo er seit 1961 als Bühnenbildner und ab 1963 als Ausstattungsleiter tätig war.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen folgende Ausstattungen:
- zu Walter Felsensteins Inszenierung der Hochzeit des Figaro
- zu Joachim Herz’ Inszenierungen von Mahagonny und der Madama Butterfly
- zu Götz Friedrichs Inszenierungen von Jenůfa, Salome und Porgy and Bess
- zu Harry Kupfers Inszenierungen von Così fan tutte, Boris Godunow, Siegfried Matthus’ Judith, zu Rimski-Korsakows Märchen vom Zaren Saltan und Aribert Reimanns Lear
Reinhart Zimmermann hat die Inszenierungen von Felsenstein, Friedrich, Herz, Kupfer und Christine Mielitz wesentlich mitgeprägt.
Neben seinen Arbeiten für Berlin entwarf er als Gast-Bühnenbildner Ausstattungen für die Opernhäuser in Amsterdam, Cardiff, Dresden, Kopenhagen, Leipzig, London, Moskau, München, Paris, San Francisco, Stockholm, Vancouver, Wien und Zürich.
Publikationen
- Beiträge in: Jahrbuch Komische Oper Berlin, Oper heute
- Bild und Szene. Bühnenbildner der DDR. Hrsg. von Ingeborg Pietzsch, Gunter Kaiser und Detlev Schneider. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, Berlin 1988. ISBN 3-362-00243-9
Filmografie
- 1966: Don Giovanni (Theateraufzeichnung)
- 1970: Hoffmanns Erzählungen (Studioaufzeichnung)
- 1976: Die Hochzeit des Figaro (Theateraufzeichnung)
Weblinks
- Zum Tod des Ausstatters Reinhart Zimmermann, Der Tagesspiegel, 17. Juli 2010
- Reinhart-Zimmermann-Archiv im Archiv der Akademie der Künste, Berlin