Dieser Artikel wurde aufgrund von akuten inhaltlichen oder formalen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Bahn eingetragen.
Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion.
Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gelöscht werden. |
Die Gattung I10 sind Schnellzugwagen der Nationalen Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen (SNCB), die seit 1987 im Einsatz sind. Bei ihrer Auslieferung waren die Wagen in der Eurofima-C1-Lackierung orange lackiert, dann wurden sie modernisiert und erhielten die neuen SNCB-Farben grau-weiß mit blauer Linie. Es gibt auch einige Wagen, die im Design des Zuges Memling lackiert sind.
Die Erste-Klasse-Wagen, die A11, bieten 66 Sitzplätze, die Zweite-Klasse-Wagen, die B11, 86.
Im Jahr 2010 wurde eine Reihe von I10-Wagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ertüchtigt. Dies ermöglichte ihren Einsatz auf der Linie IC A (Oostende-Eupen) und der Linie IC O (Brussels-Visé) auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke HSL 2. Seit Dezember 2010 werden sie, zusammen mit I11-Wagen, als Verstärker auf diesen Linien eingesetzt.
I10 Resto und Bar-Disco SR3
Aufgrund wiederholter technischer Probleme der Resto-Wagen (von den SNCF gebraucht erworbene Grill Express-Wagen) entschied sich die SNCB im Jahr 2000, fünf I10-Wagen in Speisewagen umzubauen. Diese Wagen sind mit Klimaanlage ausgestattet und in einem blauen Farbschema mit Resto-Logo lackiert. Sie können 200 km/h fahren.
Ein anderer Wagen, der aus einem I10-Wagen umgebaut wurde, ist der Bar/Disco-Wagen SR3. Da das Bar-Disco-Konzept in den 1980er und 1990er Jahren eingeführt wurde, beschloss die SNCB im Jahr 2002, einen I10-Wagen in den Bar/Disco-Wagen SR3 umzubauen. Er hat eine weiß-graue Farbgebung mit tanzenden Figuren und wird in Charter- sowie Nachtzügen (TTC Bergland Express und NMBS Treski) eingesetzt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 200 km/h, ebenso verfügt auch dieser Wagen über eine Klimaanlage.
Einsatz
Im Fahrplanjahr 2019 wurden die Wagen in folgenden Zügen eingesetzt:
IC-01 Oostende–Eupen
Zusätzlich zu den I11-Wagen auf dieser IC-Linie werden normalerweise ein oder mehrere HSL-geeignete I10-Wagen pro Zug verwendet.
IC-16 Brüssel–Luxemburg
Es gibt fünf Zuggarnituren, die aus mehreren I10-Wagen bestehen.
IC-33 Liers–Lüttich–Luxemburg
Diese Züge, die von einer CFL 3000 (siehe SNCB-Reihe 13) gezogen werden, bestehen aus 4 bis 6 I10-Wagen.
Piekuurtrein
Zwei P-Züge Visé–Brüssel-Süd. Zusätzlich zu den I11-Wagen in dieser IC-Verbindung werden normalerweise ein oder mehrere HSI-geeignete I10-Wagen pro Zug verwendet.
Morgens ein P-Zug Huy–Namur und am Nachmittag ein P-Zug Namur–Huy–Lüttich. Dieser Zug besteht aus einer HLE 27 und fünf I10-Wagen.