Der Sachs 503 ist ein Einzylinder-Mofa-Motor des deutschen Herstellers Fichtel & Sachs in Schweinfurt. Der Motor wurde ausschliesslich in der Schweiz vertrieben. Der Zylinder liegt und hat eine Bohrung von 38 mm. Der Motor hat einen Hubraum von 47 cm³. Er wird seit den 1960–1970er Jahren mit insgesamt 4 verschiedenen Getrieben angeboten und 2 verschiedenen Versionen. Es gab Gebläsegekühlte und Fahrtwindgekühlte Modelle. Zuerst war eine Handschaltung in Verwendung, später folgte ein 2-Gang-Automat mit Fliehkraftkupplung. Als zunächst letzte Ausführung wurde eine 2-Gang-Automatik angeboten. Die neuen Sachs 503 sind mit schwarz gefärbten Getriebe- und Gebläsedeckeln ausgerüstet. Jedoch waren schon die vorherigen Motoren gebläsegekühlt. Man sieht sie heute noch vielfach auf den Schweizer Strassen.

Handgeschaltete Motoren

Die Handgeschalteten Motoren hatten die Bezeichnungen 2Al und 2Bl. Sie liefern 0,6 kW (0,8 PS) bei 3000 1/min. Sie erfreuen sich heute noch großer Beliebtheit wegen ihrer Robustheit und Anspruchslosigkeit.

Automatische Motoren

Es gab insgesamt 5 verschiedene Automatikmodelle. Sie liefern 0,8 kW (1,2 PS) bei 3800 1/min. Gebläsegekühlte Motoren haben die Bezeichnung ABL-CH und AAL-CH. Bei den Fahrtwindgekühlten gab es AC-CH, AB-CH und ADV-CH.

Ersatzteile

Durch ihre grosse Beliebtheit und hohe Stückzahlen gibt es ein gutes Angebot an Ersatzteilen. Doch die Nachbauten aus Fernost haben oftmals eine geringere Qualität.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.