Das Sferisterio von Macerata ist ein Musiktheater mit einer Kapazität von 2.500 Sitzplätzen unter freiem Himmel und weiteren 500 in den Balkonen. Es befindet sich an der Piazza Mazzini in der Altstadt von Macerata.

Es war ursprünglich eine Pallone-Spielstätte (Sferisterio). Die Ausschreibung des Architekturwettbewerbs erfolgte 1819; 1923 wurde die Bauleitung dem Architekten Ireneo Aleandri übertragen, der den Bau bis 1829 vollendete. Nachdem es eine Zeitlang auch als Fußballplatz genutzt worden war, erfolgte 1921 die Umnutzung zur Musikbühne, nach dem Vorbild anderer Sportstätten wie etwa der Arena von Verona. Seitdem wird dort jährlich das Sferisterio Opera Festival veranstaltet.

Literatur

  • Giancarlo Capici: Sphaeristerium. Lo sferisterio di Macerata. Mit einem Vorwort von Giovanni Spadolini. Pilaedit, Rom 1989.
Commons: Sferisterio von Macerata – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Website Sferisterio von Macerata. (italienisch).
  • Isolde von Mersi: Primadonnen im Sportpalast. In: Zeit Online. ZEIT ONLINE GmbH, 2. August 1985, archiviert vom Original; abgerufen am 27. Mai 2020.

Koordinaten: 43° 17′ 57,5″ N, 13° 27′ 22,7″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.