Southern Grampians Shire

Lage des Southern Grampians Shire in Victoria
Gliederung
Staat: Australien
Bundesstaat: Victoria
Verwaltungssitz: Hamilton
Daten und Zahlen
Fläche: 6.654,0 km²
Einwohner: 15.944 (2016)
Bevölkerungsdichte: 2,4 Einwohner je km²

Koordinaten: 37° 44′ S, 142° 1′ O Das Southern Grampians Shire ist ein lokales Verwaltungsgebiet (LGA) im australischen Bundesstaat Victoria. Das Gebiet ist 6654,0 km² groß und hat etwa 16.000 Einwohner.

Southern Grampians liegt im Südwesten Victorias etwa 270 km westlich der Hauptstadt Melbourne und schließt folgende Ortschaften ein: Balmoral, Cavendish, Coleraine, Wannon, Hamilton, Dunkeld, Branxholme, Byaduk und Penshurst. Der Sitz des City Councils befindet sich in Hamilton in der Südhälfte der LGA, die etwa 8900 Einwohner hat.

Die Stadt nennt sich „Wool Capital of the World“, die Welthauptstadt der Wolle. Etwa sechs Millionen Schafe gibt es in einem Umkreis von 80 km um Hamilton und die Wollproduktion hier macht 15 % des Gesamtertrags von ganz Australien aus. Wahrzeichen der Stadt ist ein aus fünf Teilen in Form von Wollballen bestehendes Gebäude, genannt The Big Wool Bales, das ein Wollmuseum enthält.

In Hamilton wurde 1936 Ansett Airways gegründet, das bis zur Jahrtausendwende eine der beiden führenden Fluglinien Australiens gewesen war, dann aber bankrottging.

Den Namen hat das Shire von der Bergkette der Grampians, die nordwestlich des Shires verlaufen. Im Norden befindet sich der Grampians-Nationalpark und im Westen die Weinregion Coonararra.

Verwaltung

Der Southern Grampians Shire Council hat sieben Mitglieder, die von den Bewohnern der LGA gewählt werden. Southern Grampians ist nicht in Bezirke untergliedert. Aus dem Kreis der Councillor rekrutiert sich auch der Mayor (Bürgermeister) des Councils.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Southern Grampians (S) (Local Government Area). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 13. Mai 2020 (englisch).
  2. Hamilton. 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 13. Mai 2020 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.