Sonnenklar.TV | |
---|---|
Fernsehsender (Privatrechtlich) | |
Programmtyp | Teleshopping |
Empfang | DVB-C, DVB-S, DVB-S2, IPTV |
Bildauflösung | (Eintrag fehlt) |
Sendestart | 1. März 2003 |
Sitz | München, Deutschland |
Eigentümer | Euvia Travel GmbH |
Geschäftsführer | Kristijan Schellinger |
Website |
Sonnenklar.TV (Eigenschreibweise: sonnenklar.TV) ist ein deutscher Privatsender mit Sitz in München (seit Juni 2010, vorher Ludwigsburg). Das Programm besteht zum Großteil (von 9 bis 23 Uhr) aus Verkaufssendungen für Urlaubsreisen. Produziert wird Sonnenklar.TV von der Euvía Travel GmbH. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte sonnenklar.TV einen Umsatz von 246 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2017/18 wurden 269 Mio. Euro erwirtschaftet. Für das Geschäftsjahr 2018/19 wurden 305 Mio. Umsatz angepeilt.
Zuerst war der Sender Teil der Euvia Media AG, zu der auch der Mitmachsender 9Live gehörte. Nachdem die ProSiebenSat1 Media AG die Euvia Media AG und damit auch Sonnenklar.TV übernahm, gehörte der Reisesender seit Dezember 2007 zum Portfolio der FTI Touristik Group in München. Seit November 2016 ist er zu 100 % im Besitz des ägyptischen Milliardärs Samih Sawiris. Sawiris gehört u. a. auch der Ferienort El Gouna am Roten Meer.
Programm und Angebot
Sonnenklar.TV entstand ursprünglich aus der Sendung Urlaubsreif, die ab Januar 2001 im Sender tm3 ausgestrahlt und noch im selben Jahr in Sonnenklar umbenannt wurde. Der eigene Sender Sonnenklar.TV startete im März 2003.
Die Livestrecke von Sonnenklar.TV beträgt etwa 80 Stunden pro Woche. Das Programm ist auf dem eigenen Kanal 24 Stunden täglich via Kabel und Satellit zu empfangen und wird zusätzlich als Livestream im Internet auf der eigenen Website angeboten. Das Angebot reicht von Pauschalreisen über Rundreisen, Städtereisen, Event- und Musicalreisen, Wellness- und Kurreisen, Kreuzfahrten, Selbstfahrerreisen, Skireisen, Mietwagen- und Camperangebote, Sprachreisen bis hin zu Last-Minute-Reisen sowie Linien- und Charterflügen.
Seit 2006 gibt es bei Sonnenklar.TV eine so genannte „Multi Channel“-Strategie, bei der die Reisen nicht nur über TV, Internet und Call-Center angeboten werden, sondern auch in Reisebüros der Marke Sonnenklar.TV. Diese finden sich an über 280 Standorten in ganz Deutschland und werden von der Touristik Vertriebsgesellschaft mbH (TVG), einer Tochter von FTI, betreut. Des Weiteren erreicht der Sender seine Kunden über hbbTV, über iPhone- und Android-Apps sowie Live-Streaming-Apps wie Live.TV, Couchfunk und Zattoo. Außerdem ist das Programm über Freenet.TV von Media Broadcast via DVB-T abrufbar.
Reichweite
Die technische Reichweite des Senders liegt bei circa 39 Millionen Fernsehhaushalten. Sonnenklar.TV erreicht Fernsehhaushalte über Satellit, über Astra 1 KR, 19,2° Ost und über verschiedene Kabelnetzbetreiber in allen Bundesländern. Seit 1. September 2011 hat der Sender die unverschlüsselte HD-Ausstrahlung via Astra (Sat) begonnen. Im Weiteren ist sonnenklar.TV seit Dezember 2018 auch unverschlüsselt über Vodafone (Kabel Deutschland) zu empfangen. Zusätzliche Programmfenster bei privaten Fernsehsendern erweitern die Reichweite. Auch im Internet ist das Programm als Livestream abrufbar. Dort können Interessierte zusätzlich auf eine Datenbank mit touristischen Videofilmen zugreifen.
Touristik- und Medienpreis Goldene Sonne
Der Touristik- und Medienpreis Goldene Sonne wird von Sonnenklar.TV seit 2007 verliehen, bis 2011 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, seitdem im Rahmen einer eigenen Gala. Zum 10-jährigen Jubiläum wurde der Preis im Mai 2017 im Rahmen einer großen Gala im Wunderland Kalkar vor 1.800 Gästen vergeben. Neben Preisen in den touristischen Kategorien erhielten auch viele Prominente eine Auszeichnung, so Reiner Calmund (Lebenskünstler des Jahres), Jörg Kachelmann (Pionierleistung im deutschen Fernsehen), Reiner Meutsch (Lebenswerk), Ralf Benkö (TV Reiseformat des Jahres) und die Crew des ZDF Traumschiffs (Verdienste um das touristische Segment Kreuzfahrt). Auch 2018 fand die Veranstaltung wieder dort statt. Ehrenpreise gingen an Eckart Witzigmann („Lebensleistung als Gourmet-Pionier“), SunExpress / „Die Mannschaft der Legenden“ (Verdienste um die deutsch-türkische Freundschaft), Rudi Assauer (Lebenskünstler des Jahres), Christine Neubauer (Charakterdarstellerin des Jahres), Wolfgang Bosbach (Zivilcourage), Horst Klemmer (Verdienste um die Generation 50plus), Fritz Pleitgen (Lebensleistung als Journalist), Elke Sommer (Lebenswerk 60 Jahre Internationaler Film). Sieben touristische Preise wurden für Hotels, das Reisebüro des Jahres und das beste Kreuzfahrt-Entertainment vergeben.
Im Jahr 2019 wurden ausgezeichnet: José Carreras, Frank Elstner, Dr. Peter Weck, Bernhard Paul, Wolfgang Stumph, Gunther Emmerlich, Wolfgang Lippert, Oliver Kalkofe, Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger und Helmut Markwort.
2020 musste die Preisverleihung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Am Samstag, den 28. August 2021 fand die Gala wieder vor 1000 geladenen VIP-Gästen im "Wunderland Kalkar" statt.
Im Jahr 2023 erhielten unter Anderen Roberto Blanco, Deborah Sasson & Uwe Kröger, Samuel Koch, Joan Collins und Gerhart Baum eine Goldene Sonne.
Die künstlerische Leitung der Veranstaltung übernimmt seit 2018 der ehemalige Wetten-dass-Produzent Holm Dressler.
Weblinks
- Offizielle Website von Sonnenklar.TV
Einzelnachweise
- ↑ Eintrag in der Datenbank der KEK (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)
- ↑ Daten & Fakten, sonnenklar.tv
- ↑ „Goldene Sonne“ geht über dem Niederrhein auf Niederrhein Nachrichten vom 17. Januar 2017
- ↑ Preis Goldene Sonne auf nrz.de
- ↑ Sonnenschein über Kalkar bis tief in die Nacht PP online vom 9. April 2018
- ↑ Preisträger 2018 auf sonnenklar.tv (Pressebereich)
- ↑ Die Goldene Sonne 2023 in Kalkar am schönen Niederrhein - Boulevard - European News Agency. Abgerufen am 1. Mai 2023.