Die Kapelle St. Laurentius ist die römisch-katholische Filialkirche von Großlangenfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Die Kirche gehört zur Pfarrei Bleialf in der Pfarreiengemeinschaft Bleialf im Dekanat St. Willibrord Westeifel im Bistum Trier.

Geschichte

Die Kirche besteht aus einem niedrigen ungegliederten Westturm, einem dreiachsigen Schiff mit Kreuzrippengewölbe und einem erhöhten spätgotischen Chor. Man nimmt an, dass der Chor aus dem 16. Jahrhundert stammt und dass die anderen Teile älter sind. Unterlagen fehlen. Kirchenpatron ist Laurentius von Rom.

Ausstattung

Die Kirche verfügt über einen Spätrenaissancealtar (mit Doppelsäulen und Baldachinaufbau) von 1619 mit sechs Heiligenfiguren: Laurentius, Matthias, Eucharius, Valerius von Trier, Brictius von Tours und der Evangelist Johannes. Der gleichaltrige Seitenaltar zeigt die Holzfigur des heiligen Wendelin als Hirte.

Literatur

  • Werner Blindert: Großlangenfeld Filialkirche St. Laurentius. In: Rund um die Kirche im Dorf. Kirchen und Kapellen der Westeifel. Hrsg. Geschichtsverein „Prümer Land“. Prüm 2003, S. 206–207.
  • Maria Himmelfahrt in Bleialf und Filialkirchen. Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln 2009.
  • Elke Lehmann-Brauns: Die alten Dorfkirchen der Eifel. Zeiten, Zank und Zauber. Bachem, Köln 1994.
Commons: Sankt Laurentius (Großlangenfeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 13′ 16,3″ N,  15′ 9,2″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.