Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Auw bei Prüm, einer Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz, wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichtet. Die Kirche an der Rother Straße 1 ist ein geschütztes Kulturdenkmal.
Der Kirchturm soll bereits zu Beginn des 11. Jahrhunderts entstanden sein. In den Jahren 1957/58 wurde ein Neubau an die alte Kirche angebaut. Viele Dorfbewohner stifteten ein Stück Vieh für den Bau der Kirche. Zur Erinnerung daran wurde eine Kuh aus Bronze als Griff an die Eingangstüren angebracht.
Sehenswert sind der Hochaltar von 1648 und die beiden kürzlich restaurierten Seitenaltäre von 1658, auf denen auch Gemälde der Orte Auw (im Marienaltar) und Schlausenbach (im Josefsaltar) zu sehen sind.
Die hölzerne Kanzel aus dem 18. Jahrhundert ist mit Reliefs der Evangelisten geschmückt.
- Marienaltar
- Josefsaltar
- Kanzel
- Wappen des Trierer Erzbischofs Richard von Greiffenklau
Die Pfarrei Auw gehört in der Pfarreiengemeinschaft Bleialf zum Dekanat St. Willibrord Westeifel.
Literatur
- Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler des Kreises Prüm. (= Paul Clemen (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz, Band 12/II. Abteilung). L. Schwann, Düsseldorf 1927 (Nachdruck Verlag der Akademischen Buchhandlung Interbook, Trier 1983, ISBN 3-88915-006-3), S. 340–342.
- Paul Fuchs: Auw Pfarrkirche St. Peter u. Paul. In: Rund um die Kirche im Dorf. Kirchen und Kapellen der Westeifel. Hrsg. Geschichtsverein „Prümer Land“. Prüm 2003, S. 184–195.
Weblinks
- Eintrag zu St. Peter und Paul (Auw bei Prüm) in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier.
- Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Bleialf
Koordinaten: 50° 18′ 5″ N, 6° 20′ 13,9″ O