Sumbakauz

Sumbakauz (Ninox rudolfi)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung: Buschkäuze (Ninox)
Art: Sumbakauz
Wissenschaftlicher Name
Ninox rudolfi
Meyer, 1882

Der Sumbakauz (Ninox rudolfi) ist eine Eulenart aus der Gattung der Buschkäuze. Er kommt endemisch auf der indonesischen Insel Sumba vor.

Beschreibung

Die mittelgroße Eule hat eine Länge von 30 bis 40 Zentimeter. Ein einzelnes Exemplar wog 222 Gramm. Die Oberseite ist dunkelbraun mit weißer Fleckung. Das weiße Kinnfeld setzt sich deutlich von der rötlich braunen, stark gebänderten Unterseite ab. Die Augen sind braun, die Augenbrauen weißlich. Der Schnabel ist gelblich braun, die Ohröffnung dunkelbraun. Die Beine sind stark befiedert, die hell schmutzig gelben Zehen haben schwärzliche Krallen.

Lebensweise

Der Sumbakauz bewohnt Monsunwälder und Regenwälder, Küstensümpfe und Agrarland vom Tiefland bis 930 Meter Höhe. Die Nahrung besteht vermutlich aus Insekten, die Stimme ist eine lange, hustenartige Serie kluck-kluck-kluck-kluck…, bei der jeder Laut 0,23 Sekunden dauert.

Verbreitung

Die Art kommt ausschließlich auf der Insel Sumba vor, wo sie eher selten ist. Von BirdLife International wird sie auf der Vorwarnliste geführt.

Literatur

  • Heimo Mikkola: Handbuch Eulen der Welt. Alle 249 Arten in 750 Farbfotos. Titel der Originalausgabe: Owls of the World. A Photographic Guide. 2012, Deutschsprachige Ausgabe, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-440-13275-3, S. 446.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.