Der Technologiepark Dortmund existiert seit 1985 und bietet ca. 10000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz. Er beheimatet rund 300 Unternehmen, u. a. zwei Fraunhofer-Institute und den Autoelektronik-Zulieferer und Halbleiterhersteller Elmos Semiconductor AG.

Die Keimzelle des Parks ist das im Jahr 1984 gegründete TechnologieZentrumDortmund (TZDO), in dem 2007 auch ein Kinder- und Jugendtechnologiezentrum eingerichtet wurde (KITZ.do).

Lage und Anbindung

Der Park liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Technischen Universität Dortmund zwischen den Stadtteilen Dorstfeld und Barop an der A 40 und damit auch nahe der Fachhochschule Dortmund. Über die H-Bahn besteht eine direkte Verbindung zum Nord- und Südcampus der Universität. Eine weitere Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel ist die S-Bahn-Linie 1, die den Park über den Haltepunkt Dortmund Universität mit dem Dortmunder Hauptbahnhof, sowie mit diversen Universitäten, wie der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg-Essen und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verbindet.

Einzelnachweise

  1. https://kitzdo.de/

Koordinaten: 51° 29′ 28,7″ N,  24′ 13,4″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.