Thailändisch-Japanisches Stadion
ศูนย์เยาวชนกรุงเทพมหานคร (ไทย-ญี่ปุ่น)
Daten
Ort Thailand Din Daeng, Bangkok, Thailand
Koordinaten 13° 45′ 59,7″ N, 100° 33′ 10,2″ O
Eigentümer Bangkok Metropolitan Administration
Baubeginn 1980
Eröffnung 3. April 1982
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 10.000 Plätze
Spielfläche 110 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage

Das Thai-Japanese Stadium (thailändisch ศูนย์เยาวชนกรุงเทพมหานคร (ไทย-ญี่ปุ่น), übersetzt „Jugendzentrum Bangkok (thailändisch-japanisch)“) ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Das Stadion befindet sich im Zentrum der Stadt, im Bezirk Din Daeng auf dem Gelände des Bangkok Youth Center. Es verfügt über Flutlicht und hat einen Naturrasen.

Geschichte

Errichtet wurde das Thailändisch-Japanische Stadion zu Ehren der 200-Jahr-Feier Bangkoks 1982 in Zusammenarbeit zwischen den thailändischen und japanischen Regierungen. Der Bau der Anlage und der Einrichtungen erfolgte in zwei Bauabschnitten. Insgesamt betrug die Bauzeit gut zwei Jahre. Der erste Abschnitt wurde durch eine japanische Firma fertiggestellt, während der zweite von den Thais vollendet wurde. Die Eröffnung erfolgte im April 1982.

Das Stadion genügte noch bis 2007 internationalen Standards. So wurde das Stadion für die Heimspiele von Bangkok United während der AFC Champions League 2007 genutzt. Diverse Veranstaltungen fanden hier auch bei den Asienspielen 1998 statt.

Das Stadion gehört der Regierung von Bangkok. Die Initialen BMA („Bangkok Metropolitan Administration“) finden sich auch auf der Haupttribüne, geformt aus weißen Schalensitzen. Die Sitze der Gegengerade sind in Grün gehalten und tragen die Schrift Bangkok.

Das Stadion war von 2009 bis 2015 das Heimstadion des Bangkok United FC in der Thai Premier League.

Nutzer des Stadions

Verein Zeitraum der Nutzung
Bangkok United 2009 bis 2015
Raj-Vithi FC 2010

Einzelnachweise

  1. bangkokunitedfc.com: Stadioninfo bei Bangkok United (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.