The Luxury Collection ist eine gehobene Hotelmarke von Marriott. Unter dem Label firmieren mit Stand 2022 insgesamt 124 Hotels auf allen bewohnten Kontinenten. Diese tragen in der Regel einen individuellen Eigennamen, gefolgt vom Zusatz "a Luxury Collection Hotel".

Geschichte

Die Geschichte der Luxury Collection geht zurück auf die 1906 gegründete italienische Hotelgruppe Compagnia Italiana Grandi Alberghi (CIGA), die 1921 an der Mailänder Börse gelistet wurde. 1985 erwarb Prinz Karim Aga Khan die Mehrheitsbeteiligung an der CIGA und expandierte erstmals außerhalb Italiens – insbesondere mit dem Erwerb von Hotels in Spanien und Österreich. Seit der Übernahme der CIGA durch Starwood Hotels & Resorts (damals ITT Sheraton) im Jahr 1985 werden die meisten dieser Hotels unter der Marke The Luxury Collection geführt.

Seitdem sind zahlreiche Häuser hinzugekommen. Zur Luxury Collection zählen unter anderem einige Sheraton-Häuser, ehemalige Hotels der Marke Westin und andere führende Hotels der früheren Starwood-Gruppe. Auch die Top-Hotels der ITC Welcomgroup (ITC Limited) in Asien liefen mit Stand 2009 unter dem Branding Luxury Collection.

Standorte

Derzeit gibt es in Deutschland keine Häuser der Luxury Collection mehr. Früher waren dies das seit 2021 für eine Generalsanierung geschlossene Hotel Fürstenhof in Leipzig sowie das Hotel Elephant in Weimar, das mittlerweile stattdessen unter der Marriott-Marke Autograph Collection firmiert.

In Österreich zählen das Hotel Imperial und das Hotel Bristol an der Ringstraße in Wien sowie das Hotel Goldener Hirsch und das Hotel Schloss Fuschl in Salzburg zur Luxury Collection.

In der Schweiz ist das Hotel President Wilson in Genf Teil der Marke.

Commons: The Luxury Collection Hotels & Resorts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 the-luxury-collection.marriott.com - Our Hotels (Englisch) abgerufen am 5. Oktober 2022
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.