Tobias Wellemeyer (* 2. September 1961 in Dresden) ist ein deutscher Regisseur und Intendant.

Leben und Wirken

Wellemeyer wuchs in Dresden auf. Er studierte Theaterwissenschaft in Leipzig und gab sein Regiedebüt 1989 in Dresden. Von 1989 bis 2001 war er als Regisseur am Staatsschauspiel Dresden tätig. Seine Inszenierung Peer Gynt von Henrik Ibsen eröffnete 1995 das sanierte und rekonstruierte Haus des Staatsschauspiels Dresden. Gastinszenierungen führten ihn nach Bonn und Mainz.

Ab 2001 war er Intendant der Freien Kammerspiele Magdeburg, bis er 2004 als Generalintendant in die Gesamtverantwortung für ein neu zu schaffendes Theater Magdeburg berufen wurde, das aus der Fusion der Freien Kammerspiele und des damaligen Theaters der Landeshauptstadt hervorging. Bis 2009 führte er die Geschicke des Magdeburger Dreispartenhauses mit den Spielstätten Oper Magdeburg und Schauspiel Magdeburg und realisierte zahlreiche Inszenierungen im Schauspiel und im Musiktheater. 2009 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis in der Sparte Theater ausgezeichnet.

Tobias Wellemeyer ist seit 2009 Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Bensheim und Vorstandsmitglied der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein. Von 2009 bis 2018 war er Intendant des Hans Otto Theaters in Potsdam.

Er ist mit der Schauspielerin und Sängerin Andrea Thelemann verheiratet.

Seit der Spielzeit 2018/2019 arbeitet er als freischaffender Regisseur, u. a. in Bregenz, Halle, Koblenz, Berlin, Heilbronn und Weimar.

Inszenierungen (Auswahl)

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.