Val d’Entremont

Verzweigung zwischen dem Val d’Entremont (oben) und dem Val Ferret (unten) bei Orsières.

Lage Schweiz
Gewässer Dranse d’Entremont, Lac des Toules
Gebirge Walliser Alpen (Alpen)
Geographische Lage 581500 / 90594
Typ Trogtal
Länge 30 km
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt

Das Val d’Entremont ist ein Tal in der Schweiz im Bezirk Entremont im Wallis. Das Tal stellt mit dem Grossen St. Bernhard (2469 m ü. M.) und dem Grossen-St.-Bernhard-Tunnel via Hauptstrasse 21 eine Verbindung ins benachbarte Italien dar.

Geographie

Das Val d’Entremont, durch welches die Dranse d’Entremont fliesst, trifft auf Höhe der Gemeinde Sembrancher mit dem Val de Bagnes zusammen. Mit der Dranse de Bagnes bildet die Dranse d’Entremont den Fluss Dranse, der bei Martigny in die Rhone mündet. Das Tal geht bei Martigny ins Rhonetal über.

Von Sembrancher flussaufwärts ist das Tal gegen Süden ausgerichtet. Auf der Höhe von Orsières teilt es sich in zwei Teile: das westliche Seitental bildet das Val Ferret Richtung La Fouly. Das Val d’Entremont wiederum steigt weiter aufwärts in Richtung Liddes und Bourg-Saint-Pierre. Im Osten wird es vom Bergmassiv Grand Combin begrenzt. Nach Bourg-Saint-Pierre liegt der Stausee Lac des Toules; nach dem See folgt der erste Abschnitt der Passstrasse des Grossen St. Bernhard sowie das Nordportal des gleichnamigen Tunnels.

Berge

Die wichtigsten Berge, welche das Tal umschliessen, sind:

Orte und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch

Commons: Val d’Entremont – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.