Verdienter Militärflieger
der Russischen Föderation

Bandorden (Avers)
  • Stiftung: 30. März 1992
  • Erstverleihung: 16. August 1992

Der Ehrentitel Verdienter Militärflieger der Russischen Föderation (russisch Заслуженный военный лётчик Российской Федерации) ist eine von drei staatlichen militärischen Auszeichnungen, die an historische Traditionen russischer Streitkräfte anknüpfen und diese weiter tragen. Das zugehörige Ehrenzeichen wurde in Form einer Medaille am Band gemäß Gesetzerlass der Russischen Föderation vom 30. März 1992 gestiftet und wird durch den Präsidenten der Russischen Föderation verliehen. Die Erstverleihung erfolgte am 16. August 1992.

Verleihungsbedingungen

Der Ehrentitel wird verliehen für besondere Verdienste bei der Weiterentwicklung der Luftfahrttechnik, für ausgezeichnete Ergebnisse auf dem Gebiet der Ausbildung und Erziehung des fliegenden Personals bei gleichzeitig langjähriger Flugerfahrung in der militärischen Luftfahrt ohne selbstverschuldeten Flugunfall.

Aussehen und Trageweise

Die aus Buntmetall bestehende versilberte Medaille wurde dem Ehrenzeichen „Verdienter Militärflieger der UdSSR“ nachempfunden und hat die Form eines ungleichseitigen Achtecks (27 × 23 mm). Das Avers zeigt ein vergoldetes nach links aufsteigendes Jagdflugzeug, das sowohl mit seiner Rumpfsitze wie auch dem Heckleitwerk über den Medaillenrand hinausragt. Links darüber ist die dreizeilige Inschrift Заслуженный Военный Лётчик (de: Verdienter Militärflieger) aufgebracht. Mittig unterhalb des Flugzeuges ist der Schriftzug РОССИЯ (de: Russland) vor einem rechtsgerichteten Lorbeerzweig zu sehen. Getragen wird die Medaille – wie alle staatlichen Auszeichnungen – an der rechten Brustseite der Uniformjacke. Die Medaille hängt an einer silberfarbenen rechteckigen Spange, die mit Stoffband in den Landesfarben weiß/blau/rot bezogen ist. Eine Interimsspange zur Ordensschnalle wurde nicht verliehen.

Siehe dazu auch
Träger des Ehrentitels Verdienter Militärflieger der Russischen Föderation

Einzelnachweise

  1. Байнетов Сергей Дмитриевич, structure.mil.ru (russisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.