Grand Lake
Wasserkraftwerk Deer Lake
Lage Insel Neufundland, Neufundland und Labrador (Kanada)
Zuflüsse vom Hinds Lake, Lewaseechjeech Brook, Sheffield Brook (über Birchy und Sandy Lake)
Abfluss Humber Canal, (Junction Brook)
Größere Orte am Ufer Howley
Größere Orte in der Nähe Deer Lake
Koordinaten 48° 54′ 43″ N, 57° 30′ 5″ W
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Ambursen-Typ, Beton
Bauzeit 1924–1925
Höhe des Absperrbauwerks 23 m
Kronenlänge 225 m
Kraftwerksleistung 129,6 MW
Betreiber Kruger Energy
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 86 m
Wasseroberfläche 365 km²
Stauseelänge 96 km
Stauseebreite 8 km
Einzugsgebiet 5 020 km²

Der Grand Lake ist mit bis zu 497 km² der größte See auf der Insel Neufundland in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador.

Stausee

Der ursprüngliche See wurde 1924 nach Fertigstellung des Main Dam () am Junction Brook, dem damals natürlichen Abfluss des Sees zum Upper Humber River, geflutet. Dabei wurde der Wasserspiegel um 11 m angehoben und die nördlich gelegenen Seen Sandy Lake und Birchy Lake wurden ebenfalls überflutet. Der Wasserspiegel des im Mittel 86 m hoch gelegenen Sees schwankt zwischen 82,8 m und 87,5 m.

Der Grand Lake erstreckt sich über 96 km in Nord-Süd-Richtung. Im See befindet sich die achtzehntgrößte Binneninsel der Welt, die 178 km² große unbewohnte Glover Island. Die Wasserfläche umfasst 365 km². Das Einzugsgebiet des Sees umfasst 5020 km².

Die Gemeinde Howley liegt am Nordufer des Sees. Der Trans-Canada Highway (Route 1) verläuft entlang dem Seeufer der sich im Norden anschließenden Seen Sandy Lake und Birchy Lake.

Wasserkraftwerk Deer Lake

Das Wasserkraftwerk Deer Lake () befindet sich am Ufer des Deer Lake bei der gleichnamigen Stadt Deer Lake. Der Grand Lake dient als Wasserspeicher des Kraftwerks. Über den 11 km langen Humber Canal wird das Wasser den Druckleitungen des Kraftwerks zugeführt. Das Wasserkraftwerk ist seit 1925 in Betrieb. Es liefert Strom für die Papierfabrik bei Corner Brook. Betreiber der Anlage ist Kruger Energy. Neun Turbinen erzeugen zusammen bis zu 129,6 MW. Die Fallhöhe beträgt 74 m.

 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Einzelnachweise

  1. Natural Resources CanadaThe Atlas of CanadaLakes (Memento des Originals vom 31. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. 1 2 Kruger Publication Papers (Memento des Originals vom 9. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 02YK009
  4. Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 02YK001
  5. Deer Lake Power. Kruger Energy, abgerufen am 13. Oktober 2018.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.