Der Weberberg in Biberach an der Riß ist eine historische Zunftsiedlung und war vom 15. Jahrhundert bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts eine wichtige Produktionsstätte von Barchent.
Zu Beginn des 16. Jahrhunderts waren am Weberberg rund 400 Webstühle in Betrieb, in der Blütezeit des Barchent-Handels lebte schätzungsweise ein Viertel der Biberacher Bevölkerung von der Weberei. Der Handel mit Barchent machte die Stadt reich, kam jedoch mit dem Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges weitgehend zum Erliegen.
Der Weberberg ist das älteste Viertel der Stadt und ist mit seinen historischen Gebäuden eine der Hauptstationen jeder Stadtführung.
Literatur
- Dieter Funk: Biberacher Barchent. Herstellung und Vertrieb im Spätmittelalter und zur beginnenden Neuzeit. Eigenverlag, Biberach an der Riß 1965, (Dissertation: Basel, Universität, 1963).
Weblinks
- Sonderabteilung Webermuseum – Informationen zur Geschichte der Weberei in Biberach. Mit Kontaktinformationen und Öffnungszeiten des Webermuseums.
- Der Weberberg – einst und heute, weberberg.de
Koordinaten: 48° 5′ 53,5″ N, 9° 47′ 10,7″ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.