Aachener Grund

Die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (kurz: Aachener Grundvermögen) wurde am 12. März 1973 gegründet, um ausschließlich katholischen Vermögensträgern in Deutschland die Möglichkeit der indirekten Anlage in Immobilien zu bieten. Heute ist sie kirchenübergreifend institutionellen Anlegern aus dem Bereich der Kirche in Deutschland, gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland und anderen institutionellen Vermögensträgern, überwiegend aus dem Bereich des Sozialkapitals, geöffnet. Aachener Grund ist keine offizielle Abkürzung für die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, wird in der Öffentlichkeit und den Medien jedoch oft verwendet.

Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung
Rechtsform GmbH
Gründung 1973
Sitz Köln, Deutschland
Leitung Georg Heinze, Frank Wenzel
Mitarbeiterzahl 167
Branche Investmentgesellschaft
Website www.aachener-grund.de
Stand: 26. Juli 2023
BW

Sie ist als Fondsgesellschaft eine hundertprozentige Tochter der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft (ASW). Die Muttergesellschaft ist im Besitz der unten aufgeführten Bistümer. Somit ist die Aachener Grundvermögen indirekt im kirchlichen Besitz.

Geschäftsführer seit 2002 ist der promovierte Jurist Frank Wenzel.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.