Abagaitu Zhouzhu

Abagaitu Zhouzhu (chinesisch 阿巴該圖洲渚 / 阿巴该图洲渚, Pinyin Ābāgāitú Zhōuzhǔ; russisch Большой остров, d. h. Bolschoi Ostrow, „Große Insel“) ist eine Insel des Flusses Ergun (Argun) im Verwaltungsgebiet der Staatsweide Qagan Shuangwa im Norden des Neuen Linken Bargu-Banners, das zur Stadt Hulun Buir im Autonomen Gebiet Innere Mongolei der Volksrepublik China gehört. Ein kleinerer Teil der Insel ist russisches Staatsgebiet und gehört zum Rajon Sabaikalski der Region Transbaikalien.

Abagaitu Zhouzhu / Bolschoi Ostrow
Gewässer Argun
Geographische Lage 49° 33′ 31″ N, 117° 53′ 54″ O
Fläche 57,56 km²
Einwohner unbewohnt

Die Insel liegt im Nordwesten Qagan Shuangwas, direkt westlich von Galud, kurz nachdem sich der über das Stadtgebiet von Manjur (Jalainur-Minenbezirk) aus dem Hulun-See kommende Dalang Olom Gol (russisch Мутная протока, Mutnaja Protoka, „Trüber Flussarm“) mit dem Hailar He zum Ergun vereinigt hat, und teilt diesen in einen westlichen und einen östlichen Arm. Diese umfließen die Insel nordwärts. Abagaitu Zhouzhu ist unbewohnt und hat bei normalem Wasserstand eine Fläche von 57,56 km², die sich bei Hochwasser aber erheblich verkleinert. Die sumpfige Insel wird von zahlreichen Wasserarmen durchzogen und ist stark mit hohem Schilf und Weiden bewachsen. Aus ihrer reichhaltigen Vogelwelt sind besonders die zahlreichen wilden Schwäne, Seidenreiher, Kraniche und Schwanengänse zu nennen.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.