Appendix epiploica

Appendices epiploicae (Singular Appendix epiploica, von lateinisch appendix ‚Anhang‘ und griechisch ἐπίπλοον epiploonNetz‘) sind 1–4 cm lange, frei endende Fortsätze entlang der Taenia libera und Taenia omentalis des Colons (Colon ascendens, transversum, descendens, sigmoideum). Es handelt sich um von Serosa überzogene Fettgewebsauflagerungen. Sie halten die Kapillarität des Bauchhöhlenspalts während der Bewegung der Ausbuchtungen der Dickdarmwand (Haustren) aufrecht.

Erstmals beschrieben wurden die Appendices epiploicae von Andreas Vesalius.

In seltenen Fällen kann es zu einer Verdrehung (Torsion) und zu einer Infarzierung dieser Anhängsel kommen, die dann schmerzhaft ist und je nach Lage der betroffenen Appendix mit einer normalen Appendizitis oder auch mit einer Sigmadivertikulitis verwechselt werden kann. Man spricht dann von einer Appendicitis epiploica. Im englischen Sprachraum wird auch von einer Epiploic appendagitis gesprochen, um eine Verwechslung mit der Appendizitis des Wurmfortsatzes zu vermeiden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.