Arabisches Büro

Das Arabische Büro war eine Abteilung des britischen Nachrichtendienstes (englisch Cairo Intelligence Department) in Kairo, das 1916 während des Ersten Weltkriegs gegründet und 1920 geschlossen wurde, und dessen Aufgabe es war, Propaganda und Informationen über die arabischen Regionen des Nahen Ostens zu sammeln und zu verbreiten. Laut einem Papier des Committee of Imperial Defence (deutsch Ausschuss für imperiale Verteidigung) vom 7. Januar 1916 wurde das Arabische Büro eingerichtet, um „die britische politische Tätigkeit im Nahen Osten zu harmonisieren… [und] das Foreign Office, das India Office, das Committee of Defence, das War Office, die Admiralität und Britisch-Indien gleichzeitig über die allgemeine Tendenz der deutsch-türkischen Politik zu informieren“.

Bruce Westrate schrieb in seiner 1992 erschienenen Geschichte des Arabischen Büros, dass „die Agentur später einen Großteil der Schuld für Großbritanniens schreckliches Fehlverhalten in der Nahostpolitik während und kurz nach dem Ersten Weltkrieg auf sich genommen hat“.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.