Bahnhof Graal-Müritz

Der Bahnhof Graal-Müritz liegt in der gleichnamigen Gemeinde im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern an der Bahnstrecke Rövershagen–Graal-Müritz.

 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap
Graal-Müritz
Ehemaliges Empfangsgebäude (2016)
Daten
Lage im Netz Endbahnhof
Bahnsteiggleise 1
IBNR 8012583
Vorlage:Infobox Bahnhof/Wartung/IBNR fehlt in Wikidata
Eröffnung 1. Juli 1925
Auflassung 1999
Lage
Stadt/Gemeinde Graal-Müritz
Land Mecklenburg-Vorpommern
Staat Deutschland
Koordinaten 54° 14′ 58″ N, 12° 14′ 50″ O
Höhe (SO) 6 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Graal-Müritz
Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern
i16i18

Der Bahnhof wurde 1925 von der Mecklenburgischen Bäderbahn in Betrieb genommen. 1949 wurden Bahn und Bahnhof in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert. Wegen des schlechten Zustands der gesamten Strecke fuhr vorerst 1999 der letzte planmäßige Personenzug den Bahnhof an. Im Jahre 2004 folgte die Reaktivierung von Strecke und Bahnhof. Der ursprüngliche Bahnhof wurde vom Netz abgebunden und durch einen neuen Haltepunkt in versetzter Lage ersetzt. Darüber hinaus gibt es auf dem Gebiet von Graal-Müritz bzw. an dessen Grenze noch zwei weitere Haltepunkte auf der Strecke.

Das Empfangsgebäude des alten Bahnhofs war denkmalgeschützt, wurde aber nach Sanierung und Umbauten von der Denkmalliste gestrichen.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.