Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2021/Zweierbob (Männer)

Der Zweierbob-Wettbewerb der Männer bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2021 wurde am 6. und 7. Februar in insgesamt vier Läufen ausgetragen. Wie alle Wettbewerbe bei den Weltmeisterschaften wurde er auf dem SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg ausgetragen.

Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2021
DisziplinZweierbob
GeschlechtMänner
Teilnehmer53 Athleten aus 14 Ländern
AustragungsortDeutschland Altenberg
WettkampfortSachsenEnergie-Eiskanal
Wettkampfphase6. Februar (1. und 2. Lauf)
7. Februar (3. und 4. Lauf)
Medaillengewinner
Deutschland Deutschland
Francesco Friedrich
Alexander Schüller
Deutschland Deutschland
Johannes Lochner
Eric Franke
Deutschland Deutschland
Hans Peter Hannighofer
Christian Röder
Altenberg 2020
St. Moritz 2023

Zum siebten Mal in Folge gewann Francesco Friedrich den Weltmeistertitel im Zweierbob. Damit schloss Friedrich zum bisherigen Zweierbob-Rekordweltmeister Eugenio Monti auf. Für Friedrichs Anschieber Alexander Schüller war es der erste WM-Titel im kleinen Schlitten. Mit 2,05 Sekunden Vorsprung ließen sie Johannes Lochner und Eric Franke klar hinter sich. Den dritten Platz sicherte sich Hans Peter Hannighofer und Christian Röder, die den deutschen Dreifachsieg perfekt machten. Die beiden Schweizer Bobs von Simon Friedli und Michael Vogt verpassten das Podium mit den Plätzen 4 und 5 nur knapp. Die Bobs aus Österreich lagen bereits nach dem ersten Lauf weit zurück. Markus Treichl belegte am Ende den 13. Platz, Benjamin Maier trat nach einem Sturz im zweiten Lauf nicht mehr an.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.