Bredenbeker Teich

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Bredenbeker Teich
Geographische Lage Kreis Stormarn
Zuflüsse Bredenbek
Abfluss Bredenbek
Ufernaher Ort Ahrensburg, Hamburg
Daten
Koordinaten 53° 40′ 33″ N, 10° 11′ 50″ O
Höhe über Meeresspiegel 35,47 m ü. NN
Fläche 35,4 ha
Volumen 464.000 
Umfang 6,09 km
Maximale Tiefe 3,2 m
Mittlere Tiefe 1,31 m
Einzugsgebiet 5,16 km²

Der Bredenbeker Teich (auch Bredsche genannt) ist ein Teich im Kreis Stormarn im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein westlich der Ortschaft Ahrensburg. Er ist ca. 35 ha groß und weist eine mittlere Tiefe von 1,3 m, eine maximale von 3,2 m auf. Seine Uferlinie ist 6,1 km lang und wird südlich von Spazier- und Fahrwegen begleitet. Das Wasser des Teichs fließt über die Bredenbek, durch die er auch gespeist wird, die Alster und Elbe zur Nordsee ab. Der östliche Teil des Teiches ist durch einen ca. 2 m hohen Drahtgitterzaun gegen Betreten gesichert, die Insel ist ebenfalls abgesperrt.

Der Bredenbeker Teich ist noch heute ein beliebtes Ausflugsziel nördlich von Hamburg zwischen Ahrensburg und Ammersbek-Bünningstedt.

Das Gewässer ist Schauplatz der Geschichten von Biene Maja, in denen der Ahrensburger Autor Waldemar Bonsels seine Kindheitserlebnisse verarbeitete.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.