Briefmarken-Jahrgang 2007 der Bundesrepublik Deutschland
Der Briefmarken-Jahrgang 2007 der Bundesrepublik Deutschland umfasste 59 Sondermarken, davon sechs selbstklebende Marken und vier Briefmarkenblocks.
Es erschienen keine neuen Dauermarken aus der Blumenserie, jedoch eine Zusammenstellung von drei Werten.
Erstmals seit 1982 gibt es wieder eine deutsche Briefmarke, auf der eine lebende Persönlichkeit abgebildet wurde, es handelt sich um Papst Benedikt XVI. zu seinem 80 Geburtstag. Das Privileg steht ansonsten nur den Bundespräsidenten zu, siehe auch: Personen, die zu Lebzeiten auf einer Briefmarke der Bundesrepublik Deutschland abgebildet wurden.
Durch den Gewinn der Handball-WM im eigenen Land durch die deutsche Mannschaft wurde eine zusätzliche Blockausgabe Für den Sport: 40 Jahre Stiftung Deutsche Sporthilfe herausgegeben. Auf dem Blockrand stehen die Jahreszahlen der gewonnenen Handballweltmeisterschaften: 1938, 1978 und 2007. Der Block gewann am 9. November 2008 in Peking bei der Chinesischen Wahl der besten ausländischen Briefmarke den 1. Platz in der Kategorie: „Beste Druckqualität“.
Bei der Wahl zur schönsten Briefmarke Deutschlands 2007 gewann die Blockausgabe Limes (Michel-Nummer: 2623 bzw. Block 72) aus der Serie „Weltkulturerbe der UNESCO“ den ersten Platz. Bei der Wahl zur schönsten europäischen Briefmarke erreichte der Block den zweiten Platz mit 14,84 % der Stimmen. Der erste Platz ging an die Schweiz (15,44 %) mit dem Block: „Tag der Briefmarke – Kloster Einsiedeln“.