Bruchsal-Bolanden

Die Herren von Bruchsal-Bolanden waren ein Zweig des Adelsgeschlechtes der Bruchsal, der im 14. Jahrhundert die Herrschaft Bruchsal und die halbe Herrschaft Bolanden regierte. Die Herrschaft Bolanden war seit dem Jahr 1268 geteilt. Der Name Bruchsal-Bolanden für die Linie dient zur begrifflichen Unterscheidung von der verwandten älteren Linie der Herren von Bolanden. Die ältere Linie der Herren von Bolanden war mit dem erblichen Hofamt eines Reichstruchsessen ausgezeichnet worden. Dieses Amt vererbte sich auf die Linie Bruchsal-Bolanden. Die Bruchsal-Bolanden starben nach 1385 mit dem Geistlichen Konrad von Bolanden im Mannesstamm aus.

Die richtigen Abstammungsverhältnisse waren über Jahrhunderte unergründlich und wurden erst im Jahr 1909 durch die Publikation einer Urkunde aus der Überlieferung des Klosters Maulbronn öffentlich bekannt. In der populären Literatur kursieren weiterhin Angaben zur Genealogie der Linie, die auf Spekulationen der Geschichtsforscher des 18. und 19. Jahrhunderts zurückgehen, insbesondere auf irrige Vermutungen von Johann Adam Grüsner, die auch Crollius und Lehmann aufgriffen.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.