César/Bester animierter Kurzfilm

Der César in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm (Meilleur court métrage d’animation) wird seit 1976 verliehen. Die Mitglieder der Académie des Arts et Techniques du Cinéma vergeben ihre Auszeichnungen für die besten Filmproduktionen und Filmschaffenden rückwirkend für das vergangene Kinojahr.

Die Preiskategorie hat mehrere Umbrüche erlebt. Der Preis wurde von 1977 bis 1990 als eigenständige Kategorie verliehen. Von 1991 bis 2010 liefen die Kurzanimationsfilme in der Kategorie Bester Kurzfilm (Meilleur court-métrage); so konnte sich 1996 der Kurzanimationsfilm Der Mönch und der Fisch gegen andere Kurzfilme durchsetzen. Von 2011 bis 2013 liefen die kurzen Animationsfilme zusammen mit den langen Animationsfilmen in der Kategorie Bester Animationsfilm (Meilleur film d’animation), gewannen aber keine Auszeichnung. Seit 2014 ist Bester animierter Kurzfilm wieder eine eigenständige Preiskategorie.

Die aufgeführten Filme werden mit ihrem deutschen Verleihtitel (sofern vorhanden) angegeben, danach folgt in Klammern in kursiver Schrift der Originaltitel in der jeweiligen Landessprache, sowie der Name des Regisseurs. Die Nennung des Originaltitels entfällt, wenn deutscher und Original-Filmtitel identisch sind. Die Gewinner stehen hervorgehoben an erster Stelle.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.