Cheyenne River Reservation

Die Cheyenne River Reservation ist ein Indianerreservat im US-Bundesstaat South Dakota. Mit 11.051,447 km² ist es das viertgrößte Indianerreservat der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach einer Volkszählung im Jahre 2010 betrug die Einwohnerzahl 8470. Ursprünglich Teil des Great Sioux Reservation, wurde es 1889 vom US-Kongress aus diesem herausgelöst und vom Bureau of Indian Affairs als eigenes Reservat geführt. Das Reservat erstreckt sich über die Countys Dewey und Ziebach. Daneben besitzt es kleine Gebiete außerhalb der Reservation in den Counties Stanley, Haakon und Meade.

Der Grand River bildete die ursprüngliche nördliche Grenze des Reservats. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden aber Gebiete an die Standing Rock Reservation abgetreten. Der Verwaltungssitz des Reservats ist Eagle Butte. 1909 wurde das Reservat für Nichtindianer geöffnet. Der berühmte Indianer Häuptling Sitting Bull lebte im Reservat.

Das Reservat selbst wird von Lakota-Sioux-Indianern bevölkert, und zwar von vier verschiedenen Gruppen, den Minneconjou (Pflanzung am Wasser), den Sihasapa (Schwarzfuß), den Oohenumpa (Zwei Kessel) und den Itazipco (Ohne Bogen).

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.