Chordopoxvirinae

Die Unterfamilie Chordopoxvirinae fasst acht Gattungen der Familie Poxviridae zusammen, die bei Wirbeltieren (Vertebraten), beispielsweise Säugetieren, Vögeln und Nagetieren, Infektionen verursachen können. Die Unterfamilie wurde geschaffen, um diese Gattungen von den Mitgliedern der Unterfamilie Entomopoxvirinae zu separieren, die nur Pockenviren bei Insekten umfassen. Aufgrund dieser Abtrennung wurde der Name der Gattung nicht nach den Wirbeltieren „Vertebropoxvirinae“ benannt, sondern nach dem Stamm der Chordatiere, obwohl noch keine Pockenviren bei nicht zu den Wirbeltieren gehörenden Chordatieren isoliert wurden. Diese Einteilung nach dem Wirtsspektrum spiegelt sich auch in der phylogenetischen Distanz zwischen Chordo- und Entomopoxvirinae wider.

Chordopoxvirinae

Humane Pockenviren (TEM-Abbildung)

Systematik
Klassifikation: Viren
Realm: Varidnaviria
Reich: Bamfordvirae
Phylum: Nucleocytoviricota
Klasse: Pokkesviricetes
Ordnung: Chitovirales
Familie: Poxviridae
Unterfamilie: Chordopoxvirinae
Taxonomische Merkmale
Genom: dsDNA linear
Baltimore: Gruppe 1
Symmetrie: komplex
Hülle: vorhanden
Wissenschaftlicher Name
Chordopoxvirinae
Kurzbezeichnung
ChPV
Links
NCBI Taxonomy: 10241
ViralZone (Expasy, SIB): 172
ICTV Taxon History: 201904738

Zwischen den Gattungen der Chordopoxvirinae wird eine serologische Kreuzreaktivität beobachtet, wobei die Mitglieder der Avipoxviren bei Vögeln diese Eigenschaft weniger aufweisen als die Viren bei Säugetieren. Einige Mitglieder der Chordopoxvirinae verursachen typische Läsionen auf der Chorioallantoismembran, wenn sie in embryonierten Hühnereiern für Laborzwecke angezüchtet werden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.