Cosne-Cours-sur-Loire

Cosne-Cours-sur-Loire ([kon kuʁ syʁ lwaʁ] ) ist eine französische Stadt mit 9437 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Nièvre in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie ist Verwaltungssitz des Arrondissements Cosne-Cours-sur-Loire und gehört zum Kanton Cosne-Cours-sur-Loire. Sie ist außerdem Sitz des Gemeindeverbandes Communauté de communes Cœur de Loire.

Cosne-Cours-sur-Loire
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Nièvre (58)
Arrondissement Cosne-Cours-sur-Loire
Kanton Cosne-Cours-sur-Loire
Gemeindeverband Cœur de Loire
Koordinaten 47° 25′ N,  56′ O
Höhe 138–252 m
Fläche 53,30 km²
Einwohner 9.437 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 177 Einw./km²
Postleitzahl 58200
INSEE-Code 58086
Website mairiecosnesurloire.fr

Brücke über die Loire

Die Stadt wurde am 1. Januar 1973 aus den Gemeinden Cosne-sur-Loire und Cours gebildet und wird üblicherweise nur Cosne genannt. Die Bewohner werden Cosnois und Cosnoises genannt.

Ein Teil der landwirtschaftlich genutzten Fläche dient dem Weinbau. Die Rebflächen der Gemeinde sind der geschützten Herkunftsbezeichnung Coteaux du Giennois zugeordnet.

Die Gemeinde erhielt 2022 die Auszeichnung „Drei Blumen“, die vom Conseil national des villes et villages fleuris (CNVVF) im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs der blumengeschmückten Städte und Dörfer verliehen wird.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.