Europastraße 16

Die Europastraße 16 (E 16) ist eine europäische Fernstraße, die mit Unterbrechungen von Nordirland, Schottland über Norwegen nach Schweden führt. Die Straße beginnt in Derry, führt über Glasgow, Edinburgh, Bergen, Lærdal, durch den mit 24,5 km längsten Straßentunnel der Erde, den Lærdalstunnel, über Filefjell, Fagernes, Hønefoss und endete bis 2011 in Sandvika außerhalb Oslos.

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/EU-E
Europastraße 16
Karte
Basisdaten
Gesamtlänge: 1180 km

Staaten:

Lærdalstunnel, der längste Straßentunnel der Welt mit 24,5 km Länge, Teil der E16
Straßenverlauf
Vereinigtes Königreich
als
Derry
als
als
Newtownabbey
Belfast
Vorlage:AB/Wartung/Leer Unterbrechung
Greenock
als
Port Glasgow
als
Glasgow
als
als
Edinburgh
Vorlage:AB/Wartung/Leer Unterbrechung
Norwegen
als
Bergen
Voss
Fagernes
Gardermoen
Kongsvinger
Schweden
als E16
Torsby
Borlänge
Falun
Gävle

2011 wurde von der Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) entschieden, die Straße weiter Richtung Osten zu führen. Im Herbst 2012 wurde schließlich die Beschilderung entlang Borlänge, Falun, Sandviken und Gävle angepasst.

Die E 16 ist die wichtigste Verbindung zwischen den beiden größten Städten Norwegens, Oslo und Bergen, da dieser Abschnitt der Straße selten auf Grund von Schneestürmen gesperrt wird: Sie verläuft meist unter der Baumgrenze. Im Sommerhalbjahr ist u. a. der Riksvei 7 über die Hardangervidda als Alternative beliebt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.