Ewige Tabelle der Tschechoslowakischen Fußballliga

Die Ewige Tabelle der Tschechoslowakischen Fußballliga ist eine statistische Auflistung aller Meisterschaftsspiele der höchsten Spielklasse im tschechoslowakischen Fußball seit ihrer Gründung 1925 bis zu ihrer letzten Saison 1992/93, die Tschechoslowakei hatte sich am 1. Januar 1993 in zwei eigenständige Staaten, die Tschechische Republik und die Slowakische Republik, aufgespalten. Der Berechnung wird die Zwei-Punkte-Regel zugrunde gelegt, das heißt, für einen Sieg gab es zwei, für ein Unentschieden einen Punkt.

In der Tschechoslowakei wurde eine landesweite höchste Spielklasse im Fußball 1925 eingeführt, es handelte sich um eine Profiliga. Nach der Zerschlagung der Tschechoslowakei gab es ab 1939 im Protektorat Böhmen und Mähren sowie in der Slowakei jeweils eine eigene Liga. Nach der Wiederherstellung der Tschechoslowakei 1945 gab es erneut eine landesweite erste Liga, allerdings offiziell unter Amateurbedingungen.

Beste Vereinsmannschaft der Tschechoslowakei ist nach absolut erzielten Punkten aber auch nach der durchschnittlich pro Spiel gewonnenen Punktzahl Sparta Prag, das auch die meisten Siege, die meisten Tore und das beste Torverhältnis hat. Beste slowakische Mannschaft ist auf Rang drei Slovan Bratislava, die einzige Mannschaft aus der Slowakei die vor 1945 in der 1. Liga spielte. Insgesamt spielten 15 Vereine aus der Slowakei in der höchsten tschechoslowakischen Spielklasse, 48 kamen aus Böhmen und Mähren, davon gehörten drei der deutschsprachigen Minderheit an: Teplitzer FK, DFC Prag und DSV Saaz. Der SK Rusj Uschhorod kam aus der Karpatenukraine.

17 Vereine existieren heute nicht mehr, ein Klub, Čechie Karlín, hat keine Fußballabteilung, zwei Vereine, der AFK Kolín und der 1. SK Prostějov haben derzeit nur Juniorenmannschaften.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.