Excelsior-Schlüssel

Der Excelsior-Schlüssel ist eine Bauform des Verstellschlüssels zum Lösen und Anziehen von Schraubverbindungen. Er ist sowohl konstruktiv als auch historisch eine Zwischenlösung zwischen dem Engländer, mit dem er die Maul-Anordnung teilt, der jedoch über eine Gewindespindel verstellt wird, und dem Rollgabelschlüssel, der wie der Excelsior-Schlüssel ein Schneckengetriebe zur Verstellung der Schlüsselweite besitzt.

Excelsior-Schlüssel sind oft mit einer Schnellverstellung durch Entriegeln der Einstellschnecke ausgerüstet, es gibt jedoch auch Bauformen mit nicht entriegelbarer Verstellschnecke. Vorteilhaft gegenüber dem Rollgabelschlüssel ist die stabile Abstützung der beweglichen Backe, die dadurch ein hohes Drehmoment aufnehmen kann, da sie den Griffteil vollständig umschließt. Nachteilig dagegen ist bei beengten Verhältnissen die seitliche Anordnung des Schlüssel-Mauls.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.