Feuerwehr Dresden

Die Feuerwehr Dresden besteht aus der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Sie unterstehen organisatorisch dem Brand- und Katastrophenschutzamt der Landeshauptstadt. Das Aufgabenspektrum der Dresdner Feuerwehr umfasst den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, die Sicherstellung des Rettungsdienstes, die technische Hilfeleistung, den Katastrophenschutz sowie den Betrieb der Integrierten Regionalleitstelle Dresden.

Feuerwehr Dresden
Amt der Stadt Dresden

Logo der Feuerwehr Dresden
Amtsleiter: Leitender Stadtdirektor Michael Katzsch
Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr: 1868
Standorte: 5
Mitarbeiter: 892
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr: 1863
Abteilungen: 21
Aktive Mitglieder: 553
Jugendfeuerwehr
Gründungsjahr: 1991
Gruppen: 20
Mitglieder: 381
Kinderfeuerwehr
Gründungsjahr: 2017 & 2021
Mitglieder: 29
www.dresden.de/feuerwehr

Die Berufsfeuerwehr unterhält fünf innenstadtnahe Feuer- und Rettungswachen, deren Ausrückebereiche das gesamte Dresdner Stadtgebiet abdecken. Zusätzlich bestehen 21 Stadtteilfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr, deren Einsatzgebiet sich rings um das Zentrum, vor allem auf dem Gebiet der Vororte erstreckt. Der Stadtfeuerwehrverband ist die Interessenvertretung der Feuerwehren. Die Nachwuchsförderung erfolgt durch die 20 Jugendfeuerwehren und zwei Kinderfeuerwehren. Eine davon im Stadtteil Bühlau und eine zweite im Stadtteil Gorbitz.

Zusätzlich zu den Standorten der Feuerwehr Dresden bestehen diverse unabhängige Werk- und Betriebsfeuerwehren, wie die Werkfeuerwehr Flughafen Dresden am Flughafen Dresden oder die Betriebsfeuerwehr an der Technischen Universität.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.