Francesco d’Errico

Francesco d’Errico (* 24. September 1957 in Foggia, Apulien) ist ein italienischer Archäologe und Paläoanthropologe. Er ist als Direktor des französischen Centre national de la recherche scientifique (CNRS) an der Universität Bordeaux beschäftigt und zugleich Professor am Centre for Early Sapiens Behaviour (SapienCE) des Institutt for arkeologi, historie, kultur- og religionsvitenskap der Universität Bergen in Norwegen. Zu seinen wissenschaftlichen Interessensgebieten gehören das Erforschen der Ursprünge moderner Verhaltensweisen bei den Hominini, insbesondere das Entstehen kultureller Innovationen in der Epoche des afrikanischen Middle Stone Age, sowie das Erforschen einer möglicherweise erfolgten wechselseitigen kulturellen Beeinflussung von Neandertalern und Cro-Magnon-Menschen in Europa.

Francesco d’Errico gilt hinsichtlich Produktivität und Wirkung seines wissenschaftlichen Schaffens als der bedeutendste italienische Forscher auf dem Gebiet der Humanwissenschaften.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.