Freilichtmuseum Etar

Das Freilichtmuseum „Etar“ (bulgarisch Архитектурно-етнографски комплекс „Етър“ / Architekturno-etnografski kompleks „Etar“; deutsch etwa: Architektur-ethnografischer Komplex „Etar“) ist ein Freilichtmuseum in Bulgarien, 8 km südlich des Stadtzentrums von Gabrowo, im gleichnamigen Gabrowoer Stadtviertel Etara. Etar (bulg. Етър) ist der alte Name des Flusses Jantra, am Oberlauf der Jantra, an dem auch Gabrowo und das Freilichtmuseum liegen, wird er häufig mit seinem alten Namen bezeichnet.

Freilichtmuseum Etar in Gabrowo

Geschäftsstraße
Daten
Ort Gabrowo
Art
Freilichtmuseum
Eröffnung Gegründet 1964
Website

Das Museum ist das einzige Freilichtmuseum in Bulgarien. Es liegt am Rand des „Balgarka“-Naturparks, etwa auf halber Strecke zwischen der Parkgrenze und der Stadt Gabrowo und zählt zu den 100 nationalen touristischen Objekten des Landes, die vom Bulgarischen Tourismusverband aufgelistet wurden. Im Museum wird der bulgarische Alltag, die Kultur und die alte traditionelle Handwerkskunst gezeigt sowie die bulgarische Architektur vor ca. 300 bis 150 Jahren.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.