Fußball-Bezirksklasse Bremen 1938/39

Die Fußball-Bezirksklasse Bremen 1938/39 war die sechste Spielzeit der Fußball-Bezirksklasse Bremen im Sportgau Niedersachsen. Sie diente als eine von sechs zweitklassigen Bezirksklassen als Unterbau der Gauliga Niedersachsen. Die Meister dieser sechs Spielklassen qualifizierten sich für eine Aufstiegsrunde, in der zwei Aufsteiger zur Gauliga Niedersachsen ausgespielt wurden.

Bezirksklasse Bremen 1938/39
MeisterBremer SV
AbsteigerVfB Oldenburg
VfL Germania Leer
SV Nordsee Cuxhaven
Mannschaften12
Spiele132  (davon 131 gespielt)
Tore646  4,93 pro Spiel)
Fußball-Bezirksklasse Bremen 1937/38
Gauliga Niedersachsen 1938/39
1. Kreisklassen ↓

Die Bezirksklasse Bremen wurde in dieser Spielzeit in einer Gruppe mit zwölf Vereinen im Rundenturnier mit Hin-und-Rückspiel ausgetragen. Die Saison startete am 18. September 1938, das letzte Spiel sollte am 4. Juni 1939 ausgetragen werden. Als Bezirksmeister setzte sich dabei der Bremer SV mit drei Punkten Vorsprung vor dem Vorjahresmeister FV Woltmershausen durch und qualifizierte sich dadurch für die Aufstiegsrunde zur Gauliga Niedersachsen 1939/40. In dieser scheiterten die Bremer in der Gruppe Nord an Schinkel 04 und verpassten somit vorerst den Sprung in die Erstklassigkeit. Auf Grund des Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die Gauliga Niedersachsen 1939/40 zu einem späteren Zeitpunkt umstrukturiert und der Bremer SV wurde nun doch für die oberste Spielklasse berücksichtigt. Der VfB Oldenburg sowie die beiden Kreisklassenaufsteiger VfL Germania Leer und SV Nordsee Cuxhaven stiegen am Saisonende in die Kreisklasse ab.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.