Fußball-Verbandsliga Bremen 1985/86

Die Fußball-Verbandsliga Bremen 1985/86 war die 37. Spielzeit der höchsten Amateurklasse im Bremer Fußball-Verband. Sie war eine Ligenebene unterhalb der Oberliga Nord angesiedelt. Sie wurde in einer Staffel ausgetragen.

Verbandsliga Bremen 1985/86
MeisterBremer SV
AufsteigerBremer SV
Relegation ↑Bremer SV
AbsteigerVfB Komet Bremen,
TuS Schwachhausen
Mannschaften16
Spiele240
Tore789  3,29 pro Spiel)
Verbandsliga Bremen 1984/85
Oberliga Nord

Im Vergleich zur Vorsaison war der OSC Bremerhaven erstmals aus den überregionalen Spielklassen abgestiegen, aus der Landesliga kamen die beiden Aufsteiger OT Bremen (Wiederaufstieg nach vier Jahren) und TuSpo Surheide (erstmals in der höchsten Bremer Amateurklasse).

Sieger wurde zum achten Mal der Bremer SV. Er qualifizierte sich dadurch für die Aufstiegsrunde zur Oberliga Nord. Er ließ dort die Amateurmannschaft des Hamburger SV sowie den Heider SV hinter sich und kehrte nach fünf Spielzeiten in die Oberliga zurück.

Am Saisonende mussten die Mannschaften auf den letzten beiden Plätzen absteigen. Der VfB Komet Bremen musste die Verbandsliga nach acht Jahren wieder verlassen und der TuS Schwachhausen nach zwei Spielzeiten.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.