Malet (Adelsgeschlecht)

Malet, später Malet de Graville, war eine Familie des normannischen Adels. Sie tritt erstmals mit der Normannischen Eroberung Englands und der Schlacht von Hastings in Erscheinung, an der Guillaume I. Malet, Seigneur de Graville (heute Graville-Sainte-Honorine, ein Ortsteil von Le Havre), sein vermutlicher Bruder Durand und seine beiden Söhne teilnahmen. Guillaume I. Malet wurde in der Folge einer der reichsten Grundherren Englands. Sein Sohn Robert I. Malet war der erste bekannte Lord Great Chamberlain, seine Unterstützung für Robert Courteouse, den älteren Bruder des Königs Heinrich I. führte 1103 zu seinem Sturz und offenbar auch dem Verlust seines Grundbesitzes. Die ältere Linie der Malets trat danach wieder in der Normandie auf, während die jüngere Linie in England blieb.

Erst im 15. Jahrhundert gelangten die Malet wieder zu Bedeutung. Jean V. Malet hatte hohe zeremonielle Ämter am Königshof inne, sein Enkel Louis Malet de Graville wurde Admiral von Frankreich, seine Tochter Anne Malet de Graville war eine bekannte Intellektuelle des 16. Jahrhunderts. Mit ihrer Generation starb die Hauptlinie der Familie dann aus.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.