ICTV (Fernsehsender)

ICTV (englisch: International Commercial Television) ist ein privater Fernsehsender in der Ukraine. Dank seiner Reichweite können 56,6 Prozent der ukrainischen Bevölkerung das Programm empfangen. Damit ist der Sender in Bezug auf die Abdeckung der viertgrößte in der Ukraine (hinter dem staatlich kontrollierten UT1 und den privaten Sendern Inter und 1+1), und nach Bewertungen der Zuschauer der drittbeliebteste noch vor UT1. Der Sitz des Senders ist in Kiew.

ICTV
Fernsehsender
Empfang
Bildauflösung 576i 16:9 (SDTV)

1080i (HDTV)

Sendestart 15. Juni 1992
Sprache ukrainisch, russisch
Sitz Kiew
Marktanteil 11,15 % (12.2020)
Liste der Listen von Fernsehsendern
Website

Besitzer des Senders ist die StarLightMedia, die vom ukrainischen Unternehmer Wiktor Pintschuk gegründet wurde, der auch über verschiedene Beteiligungen gemeinsam mit seiner Frau Hauptanteilseigner ist. Es wurde am 15. Juni 1992 erstmals ausgestrahlt und sendet seit 1995 rund um die Uhr.

Nach der Annexion der Krim durch Russland stellte der Sender sein Programm in Sewastopol am 9. März 2014 um 14:30 Uhr ein.

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist es Teil des Telemarathons „Die vereinten Nachrichten“.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.