Igor Alexandrowitsch Meltschuk

Igor Alexandrowitsch Meltschuk (russisch И́горь Алекса́ндрович Мельчу́к, wiss. Transliteration Igorʹ Aleksandrovič Melʹčuk, eigene Transkription Igor Mel’čuk; * 19. Oktober 1932 in Odessa) ist ein russisch-kanadischer Linguist. Er ist emeritierter Professor an der Universität Montreal im Department „Linguistik und Übersetzung“.

Meltschuk besuchte die Philogische Fakultät der MGU. Seit 1956 arbeitete er am Institut für Sprachwissenschaft der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften. Nach einem offenen Brief zur Unterstützung der Dissidenten Andrei Sacharow und Sergei Kowaljow an die New York Times, der dort am 25. Januar 1976 erschien, wurde Meltschuk entlassen. In der Folge emigrierte er 1976 aus der Sowjetunion. Seit 1977 lebt und arbeitet er in Kanada. 1999 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Österreichische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Meltschuk ist Schöpfer des Bedeutung-Text-Modells und Verfasser von zahlreichen Arbeiten zur Morphologie, zur Syntax und zu weiteren Gebieten der Sprachwissenschaft.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.