International Terrestrial Reference Frame
Der International Terrestrial Reference Frame (ITRF) ist die jeweils gültige, zentimetergenaue Realisierung des terrestrischen Bezugssystems ITRS. Der ITRF besteht aus einem Verzeichnis der dreidimensionalen kartesischen Positions-Koordinaten und plattentektonischen Geschwindigkeiten von etwa 400 weltweit verteilten, hochpräzisen Vermessungspunkten.
Anders ausgedrückt:
- das Bezugssystem ITRS beschreibt die Geometrie und Dynamik des Erdkörpers; es enthält die Theorie und die zugehörigen Konstanten
- der globale Koordinatenrahmen ITRF ist das Verzeichnis der konkreten Koordinaten und Geschwindigkeiten, die das ITRS zahlenmäßig festlegen. Anders als bei geophysikalischen und dynamischen Erdmodellen werden im ITRF die verursachenden Kräfte der Kontinentaldrift nicht betrachtet, weshalb es zu den Modellen der Plattenkinematik zählt.
Der ITRF ist das Ergebnis zahlreicher internationaler Messkampagnen und einer laufenden Kooperation von Institutionen aus der Geodäsie, Raumfahrt und Astronomie. Die ITRF-Punkte sind auch präzise in die jeweilige (regionale) Landesvermessung eingebunden.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.