Izembek National Wildlife Refuge

Das Izembek National Wildlife Refuge ist ein 1259 km² großes Schutzgebiet des National Wildlife Refuge Systems am südwestlichen Ende der Alaska-Halbinsel zwischen Beringsee und Golf von Alaska im US-Bundesstaat Alaska. Mit einer Fläche von 1215 km² ist der Großteil des Refuges als Wilderness Area, der strengsten Klasse von Naturschutzgebieten der Vereinigten Staaten, ausgewiesen. 2001 erhielt das Refuge von der American Bird Conservancy den Status eines weltweit bedeutenden Vogellebensraums. Das Schutzgebiet wird von der Weltnaturschutzunion in der Kategorie IV (Biotop- und Artenschutzgebiet) geführt.

Izembek National Wildlife Refuge
Küstenregion im Izembek NWR
Lage: Alaska, Vereinigte Staaten
Nächste Stadt: Cold Bay
Fläche: 1259 km²
i3i6

Das Wildlife Refuge liegt in einer Kette von Naturschutzgebieten auf der Halbinsel, die den Katmai-Nationalpark, Becharof National Wildlife Refuge, Alaska Peninsula National Wildlife Refuge, Aniakchak National Monument and Preserve und Izembek National Wildlife Refuge umfasst.

Nordöstlich liegt das Alaska Peninsula National Wildlife Refuge, dessen Pavlof-Einheit von der Verwaltung des Izembek NWR mitbetreut wird. Im Zentrum des Refuges befindet sich die 390 km² große, zur Beringsee offene Izembek-Lagune, die mit ihrem Umland seit 1960 als Izembek State Game Refuge geschützt ist und 1986 von der Ramsar-Konvention als erstes Feuchtgebiet der USA von internationaler Bedeutung bezeichnet wurde.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.